Wie ist Mitmischen e.V. entstanden?

MitMischen e.V. entstand 2017 aus einem Projekt namens MitMischen der Organisation Common Future e.V. und wurde von zwei Berliner:innen Geraldine und Severin geleitet. Die beiden luden Jugendliche aus Halle an der Saale ein, ein Wochenende lang an einem „Minifestival“ teilzunehmen. Dort tauschten sie sich in Kleingruppen zu verschiedenen Themen aus und es entstanden Ideen für die Region, so z.B. die autofreie Innenstadt.

Ab da an arbeiteten wir bei regelmäßigen organisierten Treffen an unseren Ideen weiter und erarbeiteten so ein Konzept zur autofreien Innenstadt. Nach zwei Jahren lief das Projekt von Common Future e.V. aus. Wir entschieden uns jedoch, dass es MitMischen weitergeben sollte. Jugendliche haben viele Ideen und Träume für eine bessere Welt und wir wollten dafür einen rechtlichen Rahmen schaffen.
So gründeten wir, 10 Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren, 2019 den Verein MitMischen e.V.. Anfangs beschäftigten wir uns viel mit der Frage, was wollen wir bewirken und wo fangen wir an. Leider kam recht schnell Corona. Das traf uns wie die meisten sehr hart, weil unser Engagement aus Treffen bestand, wo wir zusammen Dinge diskutierten, die wir gemeinsamen umsetzen wollten. Auch wir mussten uns online treffen und konnten kaum Aktionen machen, was uns viel Disziplin und Durchhaltevermögen abverlangte. Glücklicherweise bekamen wir Ende 2021, von Puschkin Verein, das Angebot in ihr leerstehendes Haus einzuziehen und dort ein Ort zu schaffen, der selbstverwaltet von Jugendlichen frei zugänglich für Jugendliche ist. Anfang 2022 hatten wir unsern ersten Mietvertragt und den ersten vereinseigenen Schlüssel zu eigenen Räumlichkeiten. Seit dem renovieren wir seit über einem Jahr dieses Haus, das „Kardinal“, wie wir es nennen.